Family fun guaranteed in the winter hideaway for power families BOOK NOWhttps://www.dasbayrischzell.de/en/region/winter

Bayrischzell in Upper Bavaria.

Picture-book idyll at the foot of the Wendelstein.

Das Bayrischzell Familotel from above
Winter landscape - Bayrischzell
Bird's eye view of Bayrischzell

Holidays in Bayrischzell – as the name suggests, the village is the embodiment of traditional Bavarian life. Nestled in the idyllic Bavarian Alps, it attracts visitors from all over the world who come to discover its scenic beauty. Sustainable tourism and a family-friendly atmosphere make it one of the most pleasant holiday destinations in Bavaria. Together with the districts of Osterhofen and Geitau, we welcome you to a world where life is still as wonderful as in days gone by...

Bavarian charm at Bayrischzell.


The charm is definitely Bavarian here. Warm, authentic, friendly and hearty. As if conjured up by a painter, the idyllic alpine landscape and the village at the foot of Mt. Wendelstein inspire visitors to explore the great outdoors and discover peace and relaxation in the German Alps. The region offers a wide range of outdoor activities such as hiking, mountaineering, cycling, swimming, cross-country skiing, tobogganing and skiing. Visitors can soak up more Bavarian cosiness at traditional folklore evenings, forest and village festivals, concerts and theatre performances, perfectly rounding off your holiday with music.

 

Film location Bayrischzell

Thanks to its spectacular beauty in spring, Bayrischzell was chosen as the film location for a fictional village for the ZDF Herzkino series Frühling (spring) starring Simone Thomalla. Many other production companies use Bayrischzell as a location due to its unique combination of kitschy-romantic scenery and traditionnal customs. For example, the opening scene of the cult film Wer früher stirbt, ist länger tot (He who dies earlier is dead for longer) directed by Markus H. Rosenmüller shows a flight from the Wendelstein summit towards Lake Schliersee, and his subsequent film Wer's glaubt, wird selig (He who believes will be blessed) was largely shot in Sudelfeld.

Who knows, maybe you too will soon write your own personal holiday screenplay in Bayrischzell – with a happy ending, of course. It will definitely be worth an Oscar!

 

Folk costume and tradition in Bayrischzell

There is no future without a past. And without roots there is no growth. That's why the typical Bavarian export hits such as folk costumes, tradition, customs, dialect and “Heimat” (in Bavarian "Hoamat") from Bayrischzell go way back into the past and are often associated with exciting stories.

 

First folk costume association

Bayrischzell is the birthplace of many important traditions. This includes the folk costume movement as we know it today. In the late 19th century, a teacher called Josef Vogl founded the first folk costume association at Gasthof Neuwirt in Bayrischzell. The founding restaurant, which later became Gasthof Wendelstein and is now called Alpenwirt, still delights folk costume enthusiasts today.

In 1888, co-founder Martin Staudacher wrote: “At the beginning of 1883, five to six young men from Zell, including the former teacher Vogl, were sitting together on a Sunday evening, pleasantly as usual, over a glass of beer, chatting about this and that. During the conversation, they came to talk about the local folk costume and how it was already disappearing. Because at that time you only saw hunters wearing it and it was very rare for hunters to walk around in shorts. As the conversation went on, it got to the point where Teacher Vogel said that if he wasn't the only one, he would immediately buy himself a pair of shorts, just so that this beautiful costume wouldn't disappear completely. Encouraged by Teacher Vogl's words, the five young men agreed one after the other that they were ready to buy a pair of shorts and put them on straight away. Suddenly Teacher Vogl said very boldly: 'You know what? Let’s form an association!’”

No sooner said than done. The first Bavarian folk costume association was duly founded - and the original leather shorts worn by Teacher Josef Vogel still exist today, preserved in honour of the former head of the folk costume association. A folk costume monument was erected at the entrance to the local cemetery to commemorate the founder of the Mountain Costume Preservation Association Bayrischzell.

Martin Staudacher, after whom the street Martin-Staudacher-Weg in the village centre was named, gained fame in 1883 when he composed the Bayrischzell song with the well-known lines:

 

"Do you know the valley in the Alps bloomin'
where the mountains glow red in the evening.
The source roars down mightily
the hunter boldly eavesdrops on the game?
Where the alpine song strikes a chord
and echoes in the mountains?
Where the bells ring clear
in this valley lies Bayrischzell."

Martin Staudacher

Erected in October 1923, the Bayrischzell War Memorial shows the unique connection between the village and folk costumes and customs. The warrior is depicted in the local costume and not, as was customary, in a soldier's uniform.

Tradition and customs still plays an important role in Bayrischzell today. Folk costumes, music and old values are maintained and cherished, and passed on from generation to generation to ensure a strong and tangible "hoamat feeling" Bayrischzell and the surrounding region.

 

Bayrischzeller Musikkapelle

The Bayerischzeller Musikkapelle (brass band) was founded over 150 years ago. It was launched on 30 November 1867 by another teacher, Jakob Fromberger, and originally comprised 12 musicians from Bavaria. As tourism found its way into the sleepy village at the foot of Mt. Wendelstein after the end of the First World War, it saw the introduction of the first spa concerts in 1926 and the opening of the Music Pavilion in 1932 in the newly built spa complex (spa gardens). The Bayrischzeller Musikkapelle still delights audiences at many events, adding a festive touch to celebrations, even today.

 

Bayrischzell districts

Osterhofen


The charm and character of the village on Mt. Wendelstein makes an impression on visitors. The approx. 7-minute breathtaking ascent on the Wendelstein cable car to the mountain station leaves every guest in awe. The Hochkreuth plateau, the romantic panorama and a feeling of being in a place where time stands still, inspire many hikes, especially up to the summit of Mt. Wendelstein.

Geitau


Geitau is a place of enjoyment all year round. The beautiful farms, traditional inns and the lovely ambience invite you to rest and savour a hearty meal after a long hike or bike tour. Visitors can choose from a variety of hiking trails in the district: from the leisurely valley hike around the glider airfield to the demanding mountain tour in the Rotwand area. In winter, the district’s well-groomed trails invite you to go cross-country skiing to Bayrischzell and then on to the Zipflwirt restaurant.

Sudelfeld


Families with children and winter sports enthusiasts can enjoy skiing in one of the largest and most popular ski areas in Bavaria. Nestled in the beautiful Wendelstein region, it offers wide slopes for all ages and levels of ability. Modern 8-seater and 6-seater chairlifts guarantee a quick and comfortable ride to the ski area. In addition to two children's areas, there is a snow park and freeride cross routes in the Sudelfeld Action World, as well as rustic alpine huts and mountain inns.

 

Shopping

Treat yourself to something special!

Everything you need

Holiday time is shopping time. A little shopping spree is part and parcel of any holiday. In our idyllic alpine village Bayrischzell, you’ll find everything your heart desires. There is a wide selection of shops with a range of beautiful accessories and souvenirs, as well as fashion stores where you can buy the latest trends and the finest folk costumes. Here you can shop without the hustle and bustle, which makes shopping fun. In addition to the baker and the butcher, you will also find a hairdresser, a flower shop, a pharmacy, a doctor and dentist, a supermarket with a full range and almost everything else you need for your day-to-day requirements right here in the village. Happy shopping!

 

Apotheke Fischbachau (pharmacy)

Kloster Apotheke

Wolfseeweg 1

83730 Fischbachau

Blumencafe Kramerin (florist/café)

Decorations and small gifts. Flowers of all kinds: bouquets, wreaths and flower arrangements. Coffee, tea, beer from the Scheyern Monastery Brewery and homemade cakes.
Frau Marita Acher
Osterhofen 22
83735 Bayrischzell

 

Bio-Bäckerei-Butz (organic bakery)

Our regional artisan bakery produces a wide range of rolls, bread, small baked goods and whole grain products for you every day, mostly organic. Our regional pastries, cakes and tortes, including our popular wedding cakes/tortes, are freshly made. Depending on the season, we also sell donuts, cookies, stollen and our well-known plum cake. Our ice cream is prepared according to old traditions using only the finest regional ingredients. All our ice cream flavours are gluten-free. Lactose-free and even vegan ice cream are also available. From mid-May to October you can treat yourself to some at the Alpencafe in Bayrischzell as well as at our branch in Hausham.
Robert Butz
Krapfen 7
83735 Bayrischzell

 

Blumenstube Gasteiger (florist)

The most beautiful day in life also deserves the most beautiful flowers! We fulfil your wishes for your wedding to your complete satisfaction. We make bridal bouquets, brooches, hair accessories and matching table decorations. We can also decorate your wedding car and the church...
Monika Gasteiger
Sudelfeldstraße 4
83735 Bayrischzell

 

Haus der Geschenke (gift shop)

Hans Heckmair
Tiroler Straße 4
83735 Bayrischzell

 

Laura & Ben Stoffladen (textile shop)

We sell a wide selection of children's fabrics, organic fabrics, dirndl and apron fabrics as well as woven ribbons, decorative borders, iron-on motifs, patterns and much more.
Laura & Ben Stoffladen
Schlierseer Str. 11
83735 Bayrischzell

 

Post Bayrischzell

Elektro Berger (electronic goods store)
Schlierseer Str. 13, 83735 Bayrischzell
MON – SAT 9:00 am - 12:30 pm
MON 2:00 pm - 6:00 pm

 

Sparkasse Bayrischzell (bank)

Sudelfeldstraße 1
83735 Bayrischzell

 

Supermarkt Edeka

Seebergstr. 1
83735 Bayrischzell

 

Schreibwaren Grimm (stationer)

Schlierseer Straße 5
83735 Bayrischzell

Metzgerei Linderer (butcher shop)

Ludwig Albert
Schlierseer Straße 7
83735 Bayrischzell

 


You may also be interested in

Gift vouchers
Newsletter subscription
Novelties, offers and news of the Pletzer Resorts
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications GmbH

Der Ort Bayrischzell in Oberbayern.

Bilderbuch-Idylle am Fuße des Wendelsteins.

Winterlandschaft Bayrischzell
Bayrischzell von Oben

Urlaub in Bayrischzell – wie der Name schon sagt, reden wir von einem Örtchen, das sozusagen die Keimzelle des urbayerischen Lebensgefühls verkörpert. Eingebettet in die noch immer ursprüngliche Natur, umrahmt von einer zauberhaft-bizarren Alpenkulisse, geben sich hier auch so manch liebegewordene Gäste und Freunde aus der ganzen Welt die Hand. Sanfter Tourismus gesellt sich zu einem unauffällig angenehmen „Social Distancing“, das mit Abstand die angenehmste Urlaubsdestination Bayerns gemächlich umrahmt. Gemeinsam mit den Orsteilen Osterhofen und Geitau, heißen wir Sie willkommen in einer Welt, wo auch heute noch manches so ist, wie es immer schon war….

Das Bayerische an Bayrischzell.
Der Charme ist eindeutig bayrisch hier. Herzlich, ursprünglich, freundlich und herzhaft. Wie von einem Maler in die altbayerische Kulturlandschaft gezaubert, begeistert das erlebnisreiche Örtchen am Fuße des Wendelsteins nicht nur durch seine vielfältigen Sport- und Freizeitmöglichkeiten sowie die zahlreichen Veranstaltungen, sondern auch durch die Ruhe und das Gefühl der Erholung. Wandern mit ausreichenden Möglichkeiten, Abstand zu halten, Bergsteigen, Radfahren, Schwimmen, Langlaufen, Rodeln und Skifahren im anerkannt guten Klima bieten beste Voraussetzungen für Erholung und Wohlbefinden. Traditionelle Heimatabende, Wald- und Dorffeste, Konzerte und Theateraufführungen zeugen von bayerischer Gemütlichkeit und runden Ihren Urlaub klangvoll ab.

Das Film-Dorf Bayrischzell

Weil es hier gar so blühend und sprießend zugeht in Bayrischzell, ist der Ort auch die Heimat des Film-Dorfes "Frühling" aus der gleichnamigen ZDF-Herzkino-Reihe mit Simone Thomalla. Doch auch viele weitere Filmproduktionen wurden und werden in Bayrischzell immer wieder umgesetzt, nicht zuletzt wegen der einzigartigen Kombination aus fast kitschig-romantischer Kulisse und authentischem Brauchtum. So zeigt zum Beispiel die Anfangsszene des Kultfilms "Wer früher stirbt, ist länger tot" von Markus H. Rosenmüller beispielsweise einen Flug vom Wendelstein-Gipfel Richtung Schliersee und sein Film "Wer's glaubt, wird selig" entstand zu großen Teilen am Sudelfeld.

Wer weiß, vielleicht schreiben ja auch Sie Ihr ganz persönliches Urlaubsdrehbuch – natürlich mit Happy End – demnächst in Bayrischzell. Es wird bestimmt oscarverdächtig!

Tracht und Tradition in Bayrischzell

Keine Zukunft ohne Herkunft. Und ohne Wurzeln kein Wachstum. Deshalb reichen die typische bayrischen „Exportschlager“ wie Tracht, Tradition, Brauchtum, Dialekt und Heimat (auf Bayrisch „Hoamat“) in Bayrischzell besonders weit in die Vergangenheit zurück und sind mit spannenden Geschichten aufgeladen.

Der erste Trachtenverein

Vieler Anfang liegt in Bayrischzell. So auch jener der Trachtenbewegung, wie wir sie heute kennen. Denn es begab sich Ende des 19. Jahrhunderts im Gasthof Neuwirt in Bayrischzell, dass der Lehrer Josef Vogl den ersten Trachtenverein seiner Art gründete. Das Gründungslokal, besagter Neuwirt, erfreut noch heute den Trachtenkundigen, in der Folge als Gasthof Wendelstein und heutzutage als Alpenwirt, in Sichtweite des Trachtendenkmals.

Dazu schrieb der Mitbegründer Martin Staudacher im Jahre 1888 nieder: „Zu Anfang des Jahres 1883 saßen an einem Sonntagabend fünf bis sechs Burschen von der Zell, darunter auch der ehemalige Lehrer Vogl, gemütlich wie immer bei einem Glas Bier beieinander, über dies und jenes plaudernd. Im Laufe der Unterhaltung kamen sie auch auf die hiesige kleidsame Tracht zu sprechen und wie diese bereits im Verschwinden sei, denn man sah damals nur noch einen Jäger und diesen höchst selten in kurzer Hose einhergehen. Im Laufe des Gesprächs kamen sie nun soweit, dass Herr Lehrer Vogel sagte, wenn er nicht allein wäre, würde er sich sofort eine Hose kaufen, nur damit diese schöne kleidsame Tracht nicht ganz und gar verschwinde. Die fünf Burschen, ermutigt durch die Rede des Herrn Lehrer Vogl, erklärten sich einer nach dem anderen bereit, sich eine kurze Hose zu kaufen und dieselbe auch gleich anzuziehen. Auf einmal sagte Lehrer Vogl ganz dreist: ‚Wißt´s was! Gründ´ ma an Verein!‘“

Gesagt, getan. Der erste bayerische Trachtenverein wurde zünftig aus der Taufe gehoben – und die originale Lederhose des Lehrer Josef Vogels existiert noch immer und wird vom ehemaligen Vorstand des Trachtenvereins in Ehren gehalten. Zur Erinnerung des Gründers des „Gebirgstrachten-Erhaltungsvereins Bayrischzell“ wurde beim Eingang zum Friedhof sogar ein Trachtendenkmal errichtet.

Martin Staudacher, nach dem auch der gleichnamige Weg in Zentrum benannt wurde, erlangte selbst insoferne noch Berühmtheit, als er 1883 das Bayrischzeller Lied mit den bekannten Zeilen komponierte:

„Kennst du das Tal im Alpenblüh'n
wo abends rot die Berge glüh'n.
Die Quelle brausend niederrauscht
der Jäger kühn das Wild belauscht?
Wo's Alpenlied so traulich schallt
und in den Bergen widerhallt?
Dort wo die Glocken klingen hell,
in diesem Tal liegt Bayrischzell.“

Martin Staudacher

Auch das im Oktober 1923 bereits eingeweihte Bayrischzeller Kriegerdenkmal zeigte schon damals die einzigartige Verbundenheit des Ortes mit Tracht und Brauchtum, wurde doch der Krieger in der heimischen Tracht dargestellt, und nicht wie sonst üblich in der Soldatenuniform.

In Bayrischzell geht es noch immer sehr stark um das Überlieferte, Ursprüngliche. Tradition und Brauchtum werden großgeschrieben und hochgehalten. Man pflegt und hegt sowohl die Tracht, die Musik und alte Werte, die von Generation zu Generation weitervererbt werden und die für ein starkes und erlebbares „Hoamat-Gefühl“ rund um Bayrischzell sorgen.

Die Bayrischzeller Musikkapelle

Die Bayerischzeller Musikkapelle blickt ebenfalls schon auf eine über 150-jährige Geschichte zurück. Wiederum ein Lehrer, Jakob Fromberger, gründete am 30. November 1867 mit zunächst 12 Bayrischzellern die Musikkapelle. Da der Tourismus nach dem Ende des ersten Weltkrieges immer mehr Einzug hielt in das verschlafene Örtchen am Fuße des Wendelsteins, wurden ab 1926 die ersten Kurkonzerte eingeführt und im Jahr 1932 in der neu errichteten Kuranlage (Kurpark) der Musikpavillon erbaut. Auch heute noch gibt die Bayrischzeller Musikkapelle vielen Anlässen und Feiern einen feierlichen Anstrich.

Die Bayrischzeller Ortsteile

Osterhofen
Das Dorf am Wendelstein überzeugt durch Charme und Charakter. Fast wie im Bilderbuch mutet sie an, die Wendelsteinbahn, die jeden Gast in seinen Bann zieht und in etwa 7 min zur Bergstation des beliebten Hausberges bringt. Die Hochebene Hochkreuth, das romantische Panorama und ein Gefühl, fast aus der Zeit gefallen zu sein, motiviert zu vielen Wanderungen, insbesondere hinauf auf den Wendelstein.

Geitau
Geitau ist ebenfalls ein Ganzjahres-Genuss-Ort. Die stattlichen Bauernhöfe, traditionsreichen Gasthöfe und das liebliche Ambiente laden ein zum Rasten, Verweilen und Einkehren nach einer langen Wanderung oder abwechslungsreichen Radtour. Von der gemütlichen Talwanderung rund um den Segelflugplatz bis zur anspruchsvollen Bergtour in das Rotwandgebiet - hier findet jeder Gast seine Lieblingsstrecke. Im Winter laden die gepflegten Loipen ein zum Langlauf bis Bayrischzell und weiter zum Zipflwirt.

Sudelfeld
Hoch oben wartet auf Familien mit Kindern und begeisterte Wintersportler eines der größten und beliebtesten Skigebiete Bayerns, mit weitläufigen Abfahrten für alle Kenner und Könner, eingebettet in die wunderschöne Wendelsteinregion. Moderne 8er- und 6er-Sesselbahnen garantieren einen schnellen und komfortablen Einstieg ins Skigebiet. Zusätzlich begeistern zwei Kinderareale, ein Snowpark und Freeridecross-Strecken in der zugehörigen Actionwelt sowie urige Almhütten und Berggasthöfe.

Einkaufen & Shopping

Gönnen Sie sich das eine oder andere Lieblingsstück.

Alles vor Ort!

Urlaubszeit ist Shoppingtime. Und eine kleine Einkauftstour zwischendurch gehört zum Urlaub wie das A und O! In unserem idyllischen Bergdorf Bayrischzell finden Sie alles, was das Herz begehrt. Eine vielfältige Auswahl an Geschäften mit einem abwechslungsreichen Angebot bietet nicht nur schöne Accessoires und Souvenirs, sondern auch Mode & Fashion sowie feinste Tracht. In Ruhe aussuchen, gustieren und genießen, immer mit dem nötigen Abstand, so macht Einkaufen Spaß! Neben dem Bäcker und dem Metzger erwarten Sie natürlich auch ein Friseur, ein Blumenladen, eine Apotheke, Arzt und Zahnarzt, ein Supermarkt mit Vollsortiment und fast alle Dinge für den täglichen Bedarf direkt im Ort. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Einkaufen!

Apotheke Bayrischzell

Michael Gebhard
Schlierseer Straße 7
83735 Bayrischzell

Blumencafe Kramerin

Dekorationen und kleine Geschenke. Blumen aller Art: Sträuße, Kränze und Gestecke. Kaffe, Tee, Bier aus der Klosterbrauerei Scheyern und selbstgemachte Kuchen.
Frau Marita Acher
Osterhofen 22
83735 Bayrischzell

Bio-Bäckerei-Butz

Unsere regionale Handwerksbäckerei produziert täglich für Sie ein umfangreiches Angebot an Semmeln, Brot, Kleingebäck und Vollkornprodukten überwiegend in Bio Qualität. In unserer Backstube werden Dauergebäck, Plunder, Blechkuchen, Kuchen und Torten bis hin zu unseren bekannten Hochzeitsherzen/Torten frisch hergestellt. Je nach Saison erhalten Sie Krapfen, Plätzchen und Stollen, oder unseren berühmten Zwetschgendatschi. Unser Eis aus eigener Herstellung wird nur mit den besten regionalen Zutaten nach alter Tradition zubereitet. Alle Eissorten sind „glutenfrei“.  Laktosefreies und sogar veganes Eis werden angeboten. Von Mitte Mai bis Oktober können Sie sich im Alpencafe in Bayrischzell und in unserer Filiale in Hausham damit verwöhnen lassen.
Robert Butz
Krapfen 7
83735 Bayrischzell

Blumenstube Gasteiger

Der schönste Tag im Leben hat auch die schönsten Blumen verdient! Wir erfüllen Ihre Wünsche rund um Ihre Hochzeit kompetent und individuell nach Ihren Vorstellungen. Wir fertigen Brautsträuße, Anstecker, Haarschmuck und den passenden Tischschmuck, dekorieren Ihr Hochzeitsauto und die Kirche…
Monika Gasteiger
Sudelfeldstraße 4
83735 Bayrischzell

Haus der Geschenke

Hans Heckmair
Tiroler Straße 4
83735 Bayrischzell

Laura & Ben Stoffladen

Wir bieten eine reichhaltige Auswahl an Kinderstoffen, Biostoffen, Dirndl- und Schürzenstoffen sowie Webbänder, Zierborten, Bügelmotive, Schnittmuster und vieles mehr.
Laura & Ben Stoffladen
Schlierseer Str. 11
83735 Bayrischzell

Mode und mehr

Angelika Schmidt
Schulstraße 8
83735 Bayrischzell

Post Bayrischzell

Elektro Berger
Schlierseer Str. 13, 83735 Bayrischzell
MO – SA    09:00 bis 12:30 Uhr
MO        14:00 bis 18:00 Uhr

Sparkasse Bayrischzell

Sudelfeldstraße 1
83735 Bayrischzell

Sport und Trachten Huber

Große Auswahl an Trachtenbekleidung für Damen, Herren und Kinder sowie Skibekleidung.
Georg Huber
Schlierseer Straße 5
83735 Bayrischzell

Supermarkt Edeka

Seebergstr. 1
83735 Bayrischzell

Schreibwaren Grimm

Christine Grimm
Schulstr. 2
83735 Bayrischzell

Metzgerei Linderer

Ludwig Albert
Schlierseer Straße 7
83735 Bayrischzell


Das könnte Sie auch interessieren

Gartenanlage des Familotel - Das Bayrischzell

Resort

Willkommen im neuen Das Bayrischzell Familotel Oberbayern!

Details
Resort
Logo
Gutschein
Gutscheine schenken

Wir haben geschlossen

Liebe Gäste!

Sehnsucht nach Skifahren und mehr? Rundherum die traumhaften Berge, sportliche Aktivitäten, alpine Entdeckertouren, Höhenflüge jeglicher Art – Urlaub, der bei uns bald wieder wahr werden kann.

Aufgrund der Verordnung der Deutschen Bundesregierung mussten wir schweren Herzens mit 01. November 2020 das Hotel schließen. Zum Start der Wintersaison ist Das Bayrischzell Familotel Oberbayern wieder mit vollem Elan sowie mit einem umfangreichen Hygiene- und Sicherheitskonzept für Sie da. Das Reservierungsteam ist gerne für Sie erreichbar und freut sich über Ihre Winterbuchungen von Montag bis Freitag von 09.00 bis 17.00 Uhr telefonisch unter +49 8023 8194 600 oder via Email info@dasbayrischzell.de.

P.S.: Eins ist gewiss: Ihr Naturerlebnis und Ihren Winterurlaub können Sie bei uns genießen.

Mehr erfahren

Newsletter Anmeldung
Neuigkeiten, Angebote und Aktuelles der Pletzer Resorts
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications GmbH